Holger Ahrens
Zertifizierter Projektmanagement-Fachmann GPM/IPMA Level D
Google Apps Change Management (Apps 400)
First German Insightly Hero

Wir alle haben die richtigen Fehler gemacht,
sonst wären wir nicht hier.
Fahrenheit 451; Ray Bradbury
Marcus Hampel
Changemanager (zertifiziert durch Dicon)
Google Apps Change Management + Project Management (Apps 400 + Apps 500)
Google Apps Transformation & Customer Success Services

Kunst besiegt die Kraft!
Wahlspruch; Johann Hartl, Fechtmeister
Team plus3trainings
Neue Tools für
Neue Denke für
besseres Arbeiten

Blog: Neues von plus3trainings

Fazit zur Weiterbildung Train the E-Trainer an der Uni Hamburg

“Spätestens in drei Monaten wird Andrea an dieser Stelle noch einmal von Train the E-Trainer berichten” endete ein Blogpost im April. Schon sind die drei Monate vorbei und dieses Versprechen möchte eingelöst werden.

Was seitdem passiert ist? Andrea ist in jedem der fünf Module gemeinsam mit ihren Teamkollegen in die unterschiedlichen Facetten des E-Trainings eingetaucht. Es ging um Kursplanung, Didaktik, Kommunikation, Feedback+Motivation und natürlich jede Menge verschiedene Tools. Der Kurs selbst war eine bunte Mischung aus Selbststudium, Einzelaufgaben, Foren- und Wikiarbeit und Teamarbeit. Was man in der Theorie allein durchgearbeitet hat, wurde im Team direkt angewandt. Spannend wurde das auch dadurch, dass die einzelnen Kursteilnehmer aus völlig unterschiedlichen Branchen und Tätigkeiten kommen.

Screenshot 2015-04-24 at 21.02.44

Screenshot der Lernplattform OLAT

Der starke Praxisbezug hat den Kurs besonders wertvoll gemacht. Wann sonst bekommt man die Möglichkeit, verschiedene Tools auszuprobieren und direkt aus einer großen Gruppe und von Tutoren wertvolles Feedback auf seine Arbeit zu erhalten?

padlet

Eine mit dem Web-Tool Padlet realisierte Suchaufgabe aus dem Kurs Internetrecherche, den Andrea und ihre Team-Kolleginnen konzipiert haben.

IMG_20150718_125426

Teil der Präsentation des Teams, das sich mit Gesundheit am Arbeitsplatz beschäftigt hat - visualisiert mit bikablo.

Was Andrea mitnimmt:

  • Viel Methode und Praxis
    rund ums E-Learning
  • Tolle Kontakte
    zu Mitlernenden und Organisatoren
  • Viel Einblick
    ins Projektthema Internetrecherche
  • Ideen für Präsenztrainings,
    hier nur beispielhaft die Feed Bag, in die jeder seine notierten Learnings aus dem Kurs gesteckt hat
  • Jede Menge Ideen für neue Projekte
IMG_20150718_150854

Bei der Abschlusspräsenz befüllte sich jeder Teilnehmer eine solche Feed Bag mit den ganz persönlichen Learnings aus dem Kurs.

Andrea König arbeitet seit 2008 im Bereich IT-Kommunikation und ist Mitgründerin, Trainerin und Kommunikationsverantwortliche bei plus3trainings.
Weitere Informationen zu Andrea und ihren aktuellen Projekten gibt es auf Ihrer Website www.koenigand.de und unter www.devcomm.de
Email this to someoneShare on Google+0Share on LinkedIn0Tweet about this on TwitterShare on Facebook0

No Comments Yet.

Leave a comment

Name*

E-mail*

Website

Comment*

Translate »