Holger Ahrens
Zertifizierter Projektmanagement-Fachmann GPM/IPMA Level D
Google Apps Change Management (Apps 400)
First German Insightly Hero

Wir alle haben die richtigen Fehler gemacht,
sonst wären wir nicht hier.
Fahrenheit 451; Ray Bradbury
Marcus Hampel
Changemanager (zertifiziert durch Dicon)
Google Apps Change Management + Project Management (Apps 400 + Apps 500)
Google Apps Transformation & Customer Success Services

Kunst besiegt die Kraft!
Wahlspruch; Johann Hartl, Fechtmeister
Team plus3trainings
Neue Tools für
Neue Denke für
besseres Arbeiten

Blog: Neues von plus3trainings

Fehlerbehebung – in der Cloud ganz leicht

Auf Nutzer-Ebene gilt, dass ein Reload einer Website statt des bekannten Hoch- und Runterfahren des Computers nun schon oftmals ausreichend ist. Sollte ein Recht noch nicht ausgerollt sein, ein Inhalt noch nicht sichtbar sein oder auch ein Fenster nicht korrekt aufgebaut worden sein, so reicht oftmals die wiederholte Anforderung von Inhalten durch den Browser über die bekannten Refresh-Möglichkeiten.
System-Updates sind so auch überflüssig. Denn sollte sich auf dem Server etwas am Code getan haben, wird dieser nicht per DVD oder Download-Paket ausgeliefert und installiert. Sondern einfach beim nächsten Besuch der Seite vom Server aktuell nachgeladen. Allein durch das Bedienen verschiedener Module einer Cloudlösung im Alltag sorgt dafür, das Update quasi automatisch vorliegen. Das betrifft enorm die Arbeit in der Administration: Vorortbesuche am Arbeitsplatz entfallen fast vollständig.
Auf Ebene der Hersteller solcher Lösungen ist dies sogar noch wichtiger: Endnutzer müssen keine unbekannten Installationen durchführen. Ein aktueller Browser reicht.

Marcus Hampel ist Geschäftsführer und Mitgründer von plus3trainings, einem Unternehmen spezialisiert auf Changemanagement und Training rund um kollaborative Software-Lösungen wie Google Apps for Work, Insightly und Podio. Seine Schwerpunkte liegen auf den Themen Change Management und Training.
Email this to someoneShare on Google+0Share on LinkedIn0Tweet about this on TwitterShare on Facebook0

No Comments Yet.

Leave a comment

Name*

E-mail*

Website

Comment*

Translate »