Wer braucht eine Lizenz, um AppSheet-Anwendungen zu nutzen? (FAQ)

By |Published On: 2025-03-11|Last Updated: 2025-03-11|Categories: |

Nur Nutzer, die die App-Sheet-Applikation verändern oder konfigurieren wollen, brauchen zwingend auch eine Lizenz für AppSheet.

Nutzer, die sich über Google, Microsoft, Apple iCloud, Dropbox, SmartSheet, Box und Salesforce authentifizieren, können eine Anwendung ohne Lizenz nutzen. Die anonyme Verwendung ist möglich, wenn kein User-Management gebraucht wird.

Weitere Fragen und Antworten zu Google Workspace

Ist Workspace mit Google Vault eine GoBD konforme und revisionssicheren E-Mail Archivierung?2024-07-29T23:25:42+02:00

Die Anforderungen der GoBD sind vielfältig; eine Zertifizierung oder Freigabe von Software-Lösungen und Tools nach dieser existiert nicht.

Mit Google Vault kann man die Aspekte

  • Nachvollziehbarkeit und Nachprüfbarkeit
  • Grundsätze der Wahrheit, Klarheit und fortlaufenden Aufzeichnung
  • Vollständigkeit und Einzelaufzeichnungspflicht
  • Richtigkeit, zeitgerechte Buchungen und Aufzeichnungen
  • Ordnung und Unveränderbarkeit

umsetzen, um so den Anforderungen der GoBD zu entsprechen und Nachweisführung – nicht nur zu steuerlich relevanten Vorgängen – zu betreiben. Die direkte Integration in Google Workspace macht externe Lösungen überflüssig.

Aktuell werden folgende Daten und Applikationen von Google Vault abgedeckt: Mail + Kalender + Drive + Meet + Sites + Groups + Chats

Weitere Informationen

Was ist ein Google Workspace Reseller?2022-03-28T23:15:47+02:00

Möchte man einen persönlichen Ansprechpartner haben und die Lizenzen für Google Workspace nicht direkt bei Google erwerben, kann man einen Google Reseller als Dienstleister beauftragen das Handling zu übernehmen und darüber hinaus weitere IT-Services anzubieten.

Um als Google Workspace Reseller auftreten und handeln zu können muss man Google Cloud Partner sein und je nach Ausprägung verschiedene Schulungen und Zertifizierungen vorweisen.

Je nach Anzahl der Lizenzen und weiteren Aspekten im Projekt können sich die offiziellen Preise für Google Workspace von denen des Resellers unterscheiden.

Was ist der Unterschied zwischen Sheduled und Rapid Release Track in Google Workspace?2023-05-26T22:44:17+02:00

Kurzfristig, mit Verfügbarkeit neuer Funktionen, werden diese für User im „Rapid Release Track“ freigeschaltet. Circa 2 Wochen bleiben Administratoren und Kommunikations-Abteilung im „Sheduled Release Track“: neue Funktionen können vorab getestet, kommuniziert und dokumentiert werden.

Detaillierte Informationen unter support.google.com/a/answer/172177

Wie kann man bei Gmail den Betreff einer Mail ändern?2025-12-05T16:29:12+01:00

Nach dem Eingang einer Mail kann man den Betreff in Gmail nicht ändern. Das würde die Integrität der Daten in Frage stellen; in Google Vault sind die Daten immer unveränderlich aufbewahrt.

Beim Weiterleiten oder Beantworten von Mails kann man aber den Betreff über das Menü bearbeiten:

  1. Button (Tooltipp „Art der Antwort“) oben links klicken
  2. Auswahl „Betreff bearbeiten“
screenshot gmail betreff ändern

Dadurch wird die gesendete Mail und deren Antworten auch als eigenständige Konversation in Gmail fortgesetzt, sobald es es eine Antwort gibt.

Weitere Informationen:

Was ist der Unterschied zwischen Google Workspace und Microsoft 365?2022-06-14T16:14:26+02:00

Unter https://competitiveinsightshub.withgoogle.com/pages/1537 gibt es einen ausführlichen Vergleich der verschiedenen Pakete von Microsoft und Google auf Funktions-Ebene.

About the Author: Holger Ahrens

person
Seit 2000 rund um Digitales aktiv, ist der Dipl.-Informatiker (FH) Holger Ahrens ab 2013 Trainer und Consultant für Google Workspace und berät zu vielfältigen Aspekten der Digitalisation in Organisationen und Unternehmen.
Nach oben