Was ist ein Google Workspace Reseller? (FAQ)
Möchte man einen persönlichen Ansprechpartner haben und die Lizenzen für Google Workspace nicht direkt bei Google erwerben, kann man einen Google Reseller als Dienstleister beauftragen das Handling zu übernehmen und darüber hinaus weitere IT-Services anzubieten.
Um als Google Workspace Reseller auftreten und handeln zu können muss man Google Cloud Partner sein und je nach Ausprägung verschiedene Schulungen und Zertifizierungen vorweisen.
Je nach Anzahl der Lizenzen und weiteren Aspekten im Projekt können sich die offiziellen Preise für Google Workspace von denen des Resellers unterscheiden.

Weitere Fragen und Antworten zu Google Workspace
Kurzfristig, mit Verfügbarkeit neuer Funktionen, werden diese für User im „Rapid Release Track“ freigeschaltet. Circa 2 Wochen bleiben Administratoren und Kommunikations-Abteilung im „Sheduled Release Track“: neue Funktionen können vorab getestet, kommuniziert und dokumentiert werden.
Detaillierte Informationen unter support.google.com/a/answer/172177
Als Datenquelle für Google AppSheet wird üblicherweise eine Google Tabelle verwendet.
Darüber hinaus gibt es aber weitere Quellen, die man für seine No-Code-Anwendungen nutzen kann:
- Nativ: AppSheet Datenbank
- Tabellen
- Google Tabellen
- Microsoft Excel
(Office 365 und SharePoint)
- Datenbanken
- AWS DynamoDB
- Google BigQuery
- MariaDB
- MySQL
- On-premises database
- Oracle
- PostgreSQL
- SQL Server
- weitere
- Airtable
- Box
- Google Calendar
- Google Drive
- Google Forms
- Looker Studio
- OData
- Salesforce
- Smartsheet
- Dropbox
- Apigee
Generell laufen Besprechungscodes für ein Google Meet 365 Tage nach der letzten Nutzung ab. Nach jedem Zugriff ist der Link wieder für weitere 365 Tage gültig. Im Support-Artikel bei Google werden einige spezielle Ausnahmen gelistet.
Beispiel für einen Link: https://meet.google.com/zpf-dzbu-uxo
Mit einem Grundverständnis für Logik und IT können bereits firmen-interne Einsteiger einfache Apps “zusammenklicken” und somit zu Eh-da-Kosten kleine Lösungen bauen. Darüber hinaus braucht es Weiterbildung oder externe Entwickler – zum Beispiel einen unserer Partner – für AppSheet-Entwicklung auf Stundenbasis oder zum Festpreis.
Der agile Entwicklungsansatz bei AppSheet erlaubt es, schon mit kleinem Budget eine erste rudimentäre App zu bauen, um weitere Investitionen zielgerichtet für zusätzliche wichtige Funktionen zu leisten.
Nach dem Eingang einer Mail kann man den Betreff in Gmail nicht ändern. Das würde die Integrität der Daten in Frage stellen; in Google Vault sind die Daten immer unveränderlich aufbewahrt.
Beim Weiterleiten oder Beantworten von Mails kann man aber den Betreff über das Menü bearbeiten:
- Button (Tooltipp „Art der Antwort“) oben links klicken
- Auswahl „Betreff bearbeiten“
Dadurch wird die gesendete Mail und deren Antworten auch als eigenständige Konversation in Gmail fortgesetzt, sobald es es eine Antwort gibt.
Weitere Informationen:
- Artikel „Produktivität mit Gmail steigern: schneller und effektiver Mails managen“
www.plus3trainings.eu/2023/02/produktivitaet-mit-gmail-steigern/ - FAQ-Artikel zu Google Vault
/faq_category/google-vault/